Converia – Conference Management Software

ESE Preconference @ Virtual Venue - FAQ

Teil 1 - Organisatorisches

Was ist die Converia Virtual Venue?

Die ESE Virtual Venue ist eine Plattform für virtuelle und hybride Kongresse. Auf der Virtual Venue findet die Online ESE-Preconference 2022 statt.

Wie logge ich mich zur ESE-Preconference auf der Virtual Venue ein?

Voraussetzung für den Zugriff auf die Plattform ist ein bestehender User Acount SOWIE eine gültige Buchung Ihrer Preconference-Teilnahme.
Hier geht's zur ESE Virtual Venue.

Was sind meine Zugangsdaten?

Bei Ihrer Anmeldung zum ESE Kongress haben Sie (bzw. wurde für Sie) ein Benutzerkonto angelegt und für dieses Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwort) vergeben. Diese Zugangsdaten benötigen Sie auch zum Einloggen in die Virtual Venue.

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Bitte fordern Sie hier ein neues Passwort an.

Ich erhalte kein neues Passwort oder ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was tun?

Bitte wenden Sie sich an ese@microconsult.de oder telefonisch an Silke Bluhm unter 

+49 (0)89 450617-71.

Ich kann mich mit meinen Benutzerdaten nicht auf VV einloggen,
was tun?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Zugangsdaten korrekt sind und Sie eine gültige Preconference-Buchung haben. Sollte der Zugang dennoch nicht klappen, finden Sie hier hilfreiche Lösungsansätze:

- Log-in nicht erfolgreich
- Freigaben bei Verbindung aus Firmennetzwerken und VPN

Ich bin noch nicht zum Kongress angemeldet - wie kann ich das nachholen?

Die Online-Anmeldung sowie Preise und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Nach der Anmeldung zur kostenfreien Preconference haben Sie innerhalb weniger Minuten Zugriff auf das Preconference-Vortragsprogramm auf der Virtual Venue.

Ich habe Vorträge verpasst - gibt es eine Aufzeichnung?

Es werden keine Aufzeichnungen bereitgestellt.

Teil 2 - Technisches

Wo sehe ich das Programm im Überblick?

Damit Sie schnellen Zugriff auf die Detailinformationen des Kongresses haben, empfehlen wir Ihnen, das Online-Programm in einem 2. Fenster zu öffnen.

Kann ich den Livestream auf meinem Computer oder Mobilgerät anschauen?

Die Converia Virtual Venue verlangt nur geringe technische Voraussetzungen - Sie müssen keine spezielle Software für die Nutzung herunterladen oder installieren. Die Virtual Venue läuft vollständig im Browser. Beachten Sie folgende Punkte, um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen:

  • Loggen Sie sich bereits einige Tage vor Veranstaltungsbeginn ein, um eventuell auftretende Schwierigkeiten ausschließen bzw. beheben zu können. 
  • Stabile Internetverbindung, möglichst kabelgebunden (LAN), wireless (WLAN) oder mobil (LTE) mit gutem Empfang. Gleichzeitig laufende Update- oder Download-, File-Sharing oder Streaming-Prozesse - auch von anderen Nutzern der Internetverbindung - können die Erfahrung in der Virtual Venue behindern. Die freie Bandbreite je Nutzer sollte mindestens 2 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload betragen.
  • Die tatsächliche Bandbreite kann unter www.speedtest.net getestet werden.
  • Wir empfehlen die Verwendung eines PC/Mac mit Dual-Core Prozessor und mindestens 4GB RAM, ein Android-Gerät ab Version 6.0 oder ein iOS-Gerät ab Version 12.2.
  • Es wird ein aktueller Browser benötigt. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari. Bitte führen Sie vor Beginn der Konferenz ggf. ein Browser-Update durch.
  • Schalten Sie ggf. AdBlocker im Browser temporär ab.
  • Sollten Sie über ein Firmen-Netzwerk (VPN) verbunden sein, prüfen Sie bitte vorher, ob die Restriktionen der Firewall bzw. die Konfiguration Ihres Arbeitsrechners die Nutzung der Virtual Venue uneingeschränkt zulassen. Sprechen Sie ggf. mit Ihrer IT-Abteilung.
  • Eine Möglichkeit der Tonausgabe (Lautsprecher oder Kopfhörer) sollte vorhanden sein.
  • Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headset wird empfohlen.

In Konferenzräumen wird empfohlen, die Videokameras und Mikrofone ausgeschaltet zu lassen, um die Last der Videoübertragungen sowohl serverseitig als auch bei den einzelnen Konferenzteilnehmenden gering zu halten.

Es gibt Probleme bei der Übertragung, woran kann das liegen?

Probleme bei der Übertragung der Vorträge treten auf, wenn Ihr Browser-Cache (Daten-Zwischenspeicher auf Ihrem Rechner) überläuft.

Lösung: Wenn das Browserfenster aktiv ist, kommen Sie auf Windows-Rechnern mit strg+shift+entf (Mac: command+shift+entf) an die Funktion zum Löschen des Browser-Caches.

Unter Umständen hilft auch ein Aus- und erneutes Einloggen.

Mein Datenvolumen ist begrenzt. Wie viel Datenverbrauch kann ich erwarten?

Der integrierte Videoplayer der Converia Virtual Venue bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Qualitäten einzustellen. Voreingestellt ist "Automatisch". Dies sorgt dafür, dass die bestmögliche Qualität entsprechend der anliegenden Bandbreite gewählt wird.

Bei Schwierigkeiten mit der Wiedergabe oder um Datenvolumen zu sparen, kann es notwendig sein, die Qualität des Videos manuell auf einen geringeren Wert zu setzen

 

Sie haben noch Fragen?

Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an das ESE-Team:

Technik
Martina Hafner
Tel. +49 (0) 151 46 73 33 34

Johann Wiesböck
Tel. +49 (0) 171 763 72 74
E-Mail: johann.wiesboeck@vogel.de

Teilnehmer - Buchungen & Check-in
Silke Bluhm
Tel. +49 (0) 89 450617-71
E-Mail: ese@microconsult.de

Referenten & Moderatoren
Martina Annuscheit
Tel. +49 (0) 931 418-3102
E-Mail: martina.annuscheit@vogel.de

Zur Preconference

Tipps, Tricks, Lösungen

Preconference-Programm

Zur Preconference